Zeitungen berichten von der Ewigen Profess

Das Internetportal katholisch.de und das Onlinemagazin von Kirche+Leben berichten über die Ewige Profess. Am Samstag, 27. Mai 2017 werden Bruder Thomas Maria und Bruder Christian die Gelübde auf Lebenszeit ablegen. Vorab standen sie im Interview mit Julia Martin (katholisch.de) und Martin Schmitz (Kirche+Leben) Rede und Antwort.

Foto: Martin Schmitz

Ewige Entscheidung mit temporären Zweifeln

Am Samstag legen die Kapuzinerbrüder Thomas und Christian ihre Ewigen Gelübde ab. Vorab erklären sie, welche Zweifel sie dazu überwinden mussten – und warum sie die Feier live ins Netz streamen.

Orden | Bonn/Münster – 25.05.2017

Frage: Gab es ein Schlüsselerlebnis oder einen Schlüsselpunkt, an dem Sie entschieden haben, dass Sie ins Kloster gehen?

Bruder Thomas Schied: Bei mir war es kein einzelnes Erlebnis, sondern eine Entwicklung in meiner ganzen Lebensgeschichte. …

katholisch.de

zum Artikel

Zwei Männer sagen »Ja« zum Ordensleben

»Es ist fast wie eine Hochzeit«, sagt Bruder Thomas Schied lachend, »aber doch etwas ganz anderes«. Thomas Schied wird am Samstag gemeinsam mit Bruder Christian Albert die ewige Profess bei den Kapuzinern in Münster ablegen. Die Aufregung ist groß und »es muss noch viel vorbereitet werden«, sagt Bruder Thomas.

Bis zum Ablegen der ewigen Gelübde haben die beiden eine lange Vorbereitungszeit hinter sich gebracht: Postulat, Noviziat und Juniorat heißen die Stationen im Kapuziner-Orden, bevor man sich mit dem Ablegen der ewigen Profess für den Rest seines Lebens für das Ordensleben entscheidet. Aber wer geht heute noch ins Kloster? …

Kirche+Leben

zum Artikel

Termine zum Mitleben

  • 25.8.2018 - 1.9.2018
    Woche zum Mitleben

    Eine Woche zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbeiten im Kloster Stühlingen.

  • 1.9.2018 - 8.9.2018
    U40-Woche

    Glauben lernen kann man nur gemeinsam. In dieser Woche laden wir junge Männer und Frauen (U 40) zum Mitleben ein. Im gemeinsamen Leben, Beten, Arbeiten, Wandern dürfen Fragen gestellt und miteinander nach Antworten gesucht werden: Wie kann ich als junger Christ, als junge Christin leben? Wohin kann mein Lebensweg führen? Wie bring ich mein Leben in „Form“? Wie treffe ich die richtige Entscheidung? Wäre ein Leben in einem Orden vielleicht etwas für mich? Oder was ist eigentlich meine Berufung?

    Weitere Infos bei Bruder Stephan

  • 22.9.2018 - 29.9.2018
    Woche zum Mitleben

    Eine Woche zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbeiten im Kloster Stühlingen.

Musik im Kloster

  • 29.9.2018 - 17:00
    Europäische Barockmusik

    mit dem Ensemble BernauBarock
    Albrecht Barth, Blockflöte; Antje Niedecken, Violine; Berthold Weiger, Bariton; Ursula Waeschle-Weiger, Cembalo; Mika Tamura, Violoncello

Pin It on Pinterest

Share This