Deprecated: wp_make_content_images_responsive ist seit Version 5.5.0 veraltet! Benutze stattdessen wp_filter_content_tags(). in /mnt/web022/c2/26/54469726/htdocs/wp/wp-includes/functions.php on line 4773

Wanderwochen abgesagt

Seit Tagen steigen die Coronazahlen wieder dramatisch an und wir haben sie sorgenvoll beobachtet und überlegt, wie wir damit umgehen können.

Dazu kam in dieser Woche noch die Diskussion um das Beherbergungsverbot, dass in den Coronabestimmungen von Baden-Württemberg verordnet war und für alle Gäste, die aus Risikokreisen kommen einen Covid19-Test, nicht älter als 48 Stunden erfordert hätte. Heute hat das Verwaltungsgericht von Baden-Württemberg diese Regelung außer Kraft gesetzt.

Trotzdem mussten wir uns fragen, ob wir der Verantwortung Euch und uns gegenüber sowie im Hinblick auf eine gemeinsame Anstrengung der ganzen Gesellschaft, die Pandemiezahlen irgendwie zu begrenzen, gerecht werden, wenn wir unsere Gästewochen weiter durchführen als wären die Coronazahlen nicht im Ansteigen begriffen.

Wir sehen, dass viele unserer Gäste weit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dass Personen aus den unterschiedlichsten Regionen bei uns zusammen kommen und wir somit im Ernstfall zu einem Verteilzentrum werden und dass unser Hygienekonzept, so durchdacht und immer weiter bedacht es ist, immer ein Restrisiko beinhaltet.

Uns ist bewusst, dass es für viele eine große Enttäuschung ist, dass manche schon den zweiten oder dritten Anlauf nehmen, um in diesem Jahr nach Stühlingen zu kommen und dass durch die Gästebegrenzung auf acht Personen die Zahl der möglichen Mitlebegäste sowieso schon sehr begrenzt ist.

Bei allen Überlegungen sind wir zum Schluss gekommen, dass wir die beiden Wanderwochen im Oktober, so kurzfristig das jetzt auch ist, absagen müssen, um unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Für die Stille Woche und die Mitlebewochen im Dezember, auch an Weihnachten und zum Jahreswechsel werden wir die Situation Mitte November in den Blick nehmen und wenn notwendig wochenweise neu bewerten und uns bei den angemeldeteten Gästen melden.

Auch wir sind davon enttäuscht, da wir nach der ersten Phase des Shutdown neu gemerkt haben, wie sehr es zu unserem Leben gehört, Gäste zu haben und unser Leben mit anderen zu teilen. In Gedanken und im Gebet sind wir mit Euch verbunden und hoffen, dass alle gesund bleiben und dass bald eine neue Gelegenheit kommt, Zeit mit Euch in unserem Kloster zum Mitleben zu verbringen.

Wir bitten um Verständnis und das Gebet für alle Betroffenen von Corona.

Termine zum Mitleben

  • 28.11.2020 - 5.12.2020
    Stille Woche (ausgebucht, Warteliste)

    Diese Woche ist davon geprägt, dass Stille und Schweigen einen größeren Platz einnehmen als im normalen Alltag in Stühlingen. Wir schwiegen von Montag bis Freitag. Täglich gibt es einen geistlichen Impuls.

Musik im Kloster

Keine kommenden Termine vorhanden.

Pin It on Pinterest

Share This