Spendenaufruf: Wer hilft?

Wir brauchen neue Fenster für rund 10.000 Euro

Hohe Räume mit Holzfußböden und Rundbögen über den Fenstern; altes Mauerwerk, ein gemütliches Kaminzimmer und getäfelte Wände. Keine Frage: Unser Kloster Stühlingen aus dem 18. Jahrhundert hat Charme. Viele unserer Gäste lieben das historische Gemäuer und finden hier einen guten Ort, um zur Ruhe zu kommen und dem hektischen Alltag zu entfliehen.

Aber eine in die Jahre gekommene Immobilie hat einen Nachteil: Sie ist kostenintensiv, da regelmäßig Reparaturen und Instandhaltungen anfallen. Zur Zeit bereiten uns die fünf Fenster zum Teichgarten Sorgen. Alle sind defekt. Die Rahmen weisen Risse auf und die Dichtungen sind porös, so dass der Wind durchpfeift. Zudem strömt viel warme Luft ins Freie. Das ist schlecht für die Umwelt und schlecht für das klösterliche Konto, da unsere Heizkosten dadurch sehr hoch sind.

Am schlimmsten hat es das Fenster in Schwester Julias Waschküche erwischt: Ein kleiner Riss wurde groß und größer, bis eines Tages die gesamte Scheibe barst. Zum Glück war in diesem Moment niemand dort, so dass keiner verletzt wurde. Aber jetzt weist die innere Scheibe ein Loch auf, das fast bis zum Fensterrahmen reicht.

 

Spendenkonto:
IBAN  DE32 6805 1207 0008 1003 56
BIC  SOLADES1BND

Spendenquittungen senden wir euch zu.
Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

Inzwischen haben wir einen Handwerkerbetrieb hier aus der Region gefunden. Ein Kostenvoranschlag liegt uns bereits vor: Fast 10.000 Euro wird diese Renovierungsmaßnahme kosten. Den hohen Betrag verursacht zu einem erheblichen Teil die historische Bauweise unseres Kloster: Die Wände und Fensterstürze sind nicht gerade. Manche Fenster haben Rundbögen. Etliche Stunden wird es die Fensterbauer kosten, das alte Gemäuer so zu bearbeiten, dass die neuen Fenster überhaupt eingesetzt werden können. Diese werden – natürlich – den energetisch neuesten Standards entsprechen. So können wir später Heizöl und Geld sparen sowie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Für diese wichtige Maßnahme bitten wir unsere Gäste um eine Spende. Denn auch wenn es uns in den vergangenen Jahren gelungen ist, die laufenden Kosten für unser Kloster selbst zu erwirtschaften, so können wir solch große Reparaturen nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Selbstverständlich erhalten alle Spenderinnen und Spender eine Spendenquittung und wir werden sie über die Baufortschritte und den Einbau der neuen Fenster informieren. Auch wird Bruder Jürgen in seiner Hausführung künftig Station bei den neuen Fenstern zum Teichgarten machen.

Termine zum Mitleben

  • 19.12.2018 - 26.12.2018
    Weihnachts-Woche

    Weihnachten. Die Geburt Jesu Christi. Das Fest feiern zusammen mit der Klostergemeinschaft.

  • 29.12.2018 - 5.1.2019
    Silvester-Woche

    Altes zurücklassen – Neues in den Blick nehmen. Wer will das nicht? Feiern Sie mit uns in besinnlicher Atmosphäre den Jahreswechsel.

  • 23.2.2019 - 2.3.2019
    Woche zum Mitleben

    Eine Woche zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbeiten im Kloster Stühlingen.

Musik im Kloster

  • 27.7.2019 - 17:00
    Sommerkonzert

    mit dem Trio Amabile aus Blumberg​

Pin It on Pinterest

Share This