Kleiner Ausflug bei Sonnenschein

Heute, am Fest des Heiligen Antonius von Padua, unternahmen wir einen kleinen Ausflug. Bevor am kommenden Wochenende das “Mitleben” in unserem Kloster wieder losgeht und sozusagen in die Sommersaison startet haben wir uns selber noch etwas gutes getan. Das Ausflugsziel verdanken wir Landrat Martin Kistler, der uns in eine Ausstellung zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus von Assisi eingeladen hat. Die Ausstellung im Museum St. Blasien (Haus des Gastes) zeigte Holzschnitte, die die Strophen der berühmten Dichtung illustrieren. Eigens zu unserem Besuch ist der Künstler Walter Eberhardt selber angereist, um uns durch die Ausstellung zu führen und seine Werke, seine Intuition, Motivation und Technik zu erläutern. Im Anschluss blieb dann noch Zeit, um durch die weiteren Teile des kleinen Museums zu wandern und so etwas von der Geschichte St. Blasiens und über die Flora und Fauna im Naturpark Schwarzwald zu erfahren. Auf dem Rückweg machten wir dann noch halt in und am Schluchsee. Nach einem Verweilen in der Kirche mit dem imposanten Kreuzweg lockte das herrliche Sonnenwetter in die Eisdiele. Jetzt machen wir unser Kloster wieder bereit für die nächste Woche zum Mitleben und freuen uns jetzt schon auf unsere Gäste.

Termine zum Mitleben

  • 30.11.2019 - 7.12.2019
    Stille Woche

    Diese Woche ist davon geprägt, dass Stille und Schweigen einen größeren Platz einnehmen als im normalen Alltag in Stühlingen. Wir schwiegen von Montag bis Freitag. Täglich gibt es einen geistlichen Impuls.

  • 7.12.2019 - 14.12.2019
    Woche zum Mitleben

    Eine Woche zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbeiten im Kloster Stühlingen.

Musik im Kloster

Keine kommenden Termine vorhanden.

Pin It on Pinterest

Share This