Adi affiliiert

Am Samstag, den 20. Oktober, würdigten die Schwestern und Brüder das achtjährige ehrenamtliche Engagement von Adi (Adolf) Joachim.

War Schwester Odwina außer Haus, im Urlaub oder in Exerzitien, dann hat Adi die Klosterfamilie und die Gästen bekocht. Ebenso ist Adi seit 2008 neben Hans-Peter Engel ein bewährter Wanderführer in den Wanderwochen, die das Kloster zum Mitleben anbietet. Adi unterstützt damit die Schwestern und Brüder des Klosters tatkräftig in ihrem Auftrag, Frauen und Männern eine Woche Auszeit aus ihrem Alltag zu ermöglichen.

Dieser Würdigung wurde Ausdruck verliehen nach einer schon alten Tradition im Kapuzinerorden, durch die Aufnahme (Affiliierung) in die geistliche Gemeinschaft der Kapuziner. Im Rahmen des Mittagsgebetes im Chor des Klosters wurde Adi für seinen langjährigen Dienst von Bruder Laurentius, dem Leiter des Klosters, gedankt und ihm die Affilierungsurkunde des Provinzialministers der Deutschen Kapuzinerprovinz vorgelesen.  Bruder Jürgen gab dem feierlichen Akt eine besondere Note mit einem Musikstück auf seinem Cello. Bruder Laurentius sagte nach der Überreichung der Urkunde: „Jetzt, lieber Adi, dürfen wir Dich Bruder Adi nennen.“ Danach unterstrichen alle Schwestern und Brüder des Klosters ihre Freude und Dankbarkeit mit einer frohen und geschwisterlichen Umarmung, dem sogenannten Brudergruß, wie ihn die Kapuziner nennen.

Angereist zu dieser Feier sind auch die Kinder von Adi: Tochter Claire Marie mit Xaver, Sohn Rudolf mit Susi und Sohn Ulrich. Sie hatten von Adi schon viel vom Kloster, seiner zweiten Heimat, gehört und konnten so das Kloster und die Gemeinschaft nun kennenlernen.

Termine zum Mitleben

  • 24.11.2018 - 1.12.2018
    Woche zum Mitleben

    Eine Woche zum Mitleben, Mitbeten und Mitarbeiten im Kloster Stühlingen.

  • 1.12.2018 - 8.12.2018
    Stille Woche

    Diese Woche ist davon geprägt, dass Stille und Schweigen einen größeren Platz einnehmen als im normalen Alltag in Stühlingen. Wir schwiegen von Montag bis Freitag. Täglich gibt es einen geistlichen Impuls.

  • 19.12.2018 - 26.12.2018
    Weihnachts-Woche

    Weihnachten. Die Geburt Jesu Christi. Das Fest feiern zusammen mit der Klostergemeinschaft.

Musik im Kloster

Keine kommenden Termine vorhanden.

Pin It on Pinterest

Share This